Die Märkte für Lebensmittel entwickeln sich ständig weiter und sind hart umkämpft. Das Unternehmen Statista prognostiziert, dass es in Europa in diesem Markt bis 2027 einen jährlichen Umsatzwachstum von 3,79 % geben wird.
Es ist von entscheidender Bedeutung, sich mit Ihrem Produkt aus dieser Flut an Lebensmitteln hervorzuheben.
TCA bietet Ihnen dank unserer langjährigen Erfahrung in der Lebensmittelindustrie und in der Gastronomie und unserem fundierten Fachwissen einen einzigartigen Mehrwert, mit dem Sie Ihr Produkt auf ein neues Niveau heben.
Die fünf Phasen der Produktentwicklung
Der Produktentwicklungs-prozess ist ein fünf Phasen-Plan, der die Entwicklung eines Produktes von der ersten Konzeption bis zur Markteinführung umfasst. Dieser Prozess hilft bei der Aufteilung der Aufgaben und Organisation abteilungsübergreifender Zusammenarbeit.
Uns ist es wichtig, in Hinblick auf Kosten und Zeit alle Phasen der Produktentwicklung möglichst schlank und effizient zu gestalten. Dazu ist es entscheidend, das konkrete Ziel jeder einzelnen Phase zu bestimmen. So lässt sich der Gesamtprozess zielgerichtet strukturieren und erfolgreich durchlaufen.
01
Ideation
Im ersten Schritt ist ein kundenorientiertes Design Thinking gefragt, bei dem wir uns primär aus Konsumentensicht der Nutzbarkeit des Produktes nähern.
02
Proof of Concept (PoC)
In der PoC-Phase wird die technische Umsetzbarkeit der potenziellen Idee bewiesen und es werden unnötige Investitionen in die Entwicklung des Produktes vermieden.
03
Prototyping
Dies ist eine essenzielle und interaktive Phase des Prozesses, denn jetzt wird eine physische Demonstration der Produktidee erstellt und nahe am Kunden getestet.
04
Mithilfe der Nutzerfeedbacks wird das Produkt weiter optimiert und sich auf die Lösung der Kernfunktionalität des Konsumenten fokussiert, mit dem Ziel eines klaren Nutzerbedürfnisses.
05
Product Rollout
Wir haben die Entwicklungs- und Marketingstrategien mit Erfolg getestet, nun ist es Zeit, Ihr neues Produkt zu vermarkten.
Wir unterstützen Sie individuell, diskret und pflichtbewusst bei der Entwicklung Ihres Wunschproduktes und nutzen dafür unter anderem datenbasierte Trendanalysen, berechnen Nährwerte und ermitteln Nutri-Scores.
Unsere Spezialisierung auf Subbereiche der Produktentwicklung
Rezeptentwicklung
Wir verfügen über die modernsten High-End-Geräte und können für alle Lebensmittelbereiche entweder ent-sprechend Ihrer detaillierten Spezifika-tion oder nur mit den Angaben Ihrer "Dos and Don'ts" einzigartige Rezepturen mit Nährwertberechnung und Prototyp entwickeln.
Foodpairing
Wir verfügen über ein zwei Jahrzehnte lang erprobtes, einzigartiges Wissen über die harmonische Kombination von Nahrungsmitteln, die bei ihrem Produkt bewusst eine multisensorische Harmonie schafft, um ein lang-anhaltendes, unvergessliches Genuss-erlebnis zu schaffen.
Feinabstimmung
Die kulinarische Expertise, das hochstehende Produktverständnis sowie ein exakt sensorisch geschultes Feingefühl ermöglichen es, die letzten Prozente und den für den Konsumenten so wichtigen WOW-Effekt aus Ihrem Produkt herauszuholen.
Design-to-Cost (DTC)
Die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen positiven Verlauf eines DTC-Prozesses sind klar definierte Ziele, Kreativität und Analysefähigkeiten. Durch eine Kombination verschiedener Methoden können wir Kosten-einsparungen in mittleren bis höheren zweistelligen Prozentbereichen erzielen.
Trendscouting
Dank unserer datenbasierten Trendanalyse können wir Ihnen einen Marktvorteil bei der Bestimmung Ihrer Rohstoffe verschaffen und so den Prozess der Ideenfindung und Ent-wicklung von neuen Produkten auf innovative Weise beeinflussen.
Kosten-Nutzen-Analyse
Für eine nachhaltige und langfristige Betriebs- oder Prozessoptimierung hat sich die mehrstufige Kosten-Nutzen-Analyse mit dem Ziel, die Vor- und Nachteile monetär zu beurteilen und eine transparent nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage zu schaffen, als hilfreich erwiesen.
Hier finden Sie Beispiele für vergangene Projektaufträge